Gutachten zur Standortfindung Kindertagesstätte Kyritz

Die Hansestadt Kyritz verfügt über fünf öffentliche Kindertagesstätten unterschiedlicher Ausstattung und Qualität. In den kommenden Jahren wird ein zusätzlicher Bedarf von 60 Kitaplätzen entstehen, für dessen Deckung ein geeigneter Standort zu finden ist. Im Rahmen des Gutachtens wurden unterschiedliche Standorte in der Kernstadt vergleichend auf ihre Eignung geprüft.
Aus einer ersten Auswahl von 15 Potentialflächen in der Innenstadt wurde über Anwendung einheitlicher Kriterien ein stufenweise Auswahlverfahren angewendet. (Ampelbewertungsmethode) Die weitere Annäherung an die engere Auswahl. erfolgte über einen differenzierten Kriterienkatalog mit spezifischen qualitätsorientierten Kriterien. In einem finalen Bewertungsschritt wurde für drei der besonders gut geeigneten Potenzialstandorte detaillierte Standortpässe erstellt, an sich Empfehlungen für die Verwaltung und für eine politische Entscheidung anschließen. Ausschlaggebende Kriterien waren Eigentumsverhältnisse, baurechtliche Genehmigung und kurzfristige Machbarkeit.

Gutachten zur Standortfindung Kindertagesstätte Kyritz
750
Bearbeitung: 
Annika Meyer, Paul-Martin Richter, Katja Scheinig, Dirk Spender
Auftraggeber: 
Hansestadt Kyritz, Amt für Stadtentwicklung und Bauen, FB Stadtentwicklung
Projektort: 
Hansestadt Kyritz
Jahr: 
2019