Das Plangebiet liegt außerhalb des Berliner Rings im Bezirk Spandau und hat eine Größe von circa 1,1 ha. Mit der Aufstellung des Bebauungsplans soll die planungsrechtliche Zulässigkeit eines Wohnbauprojekts geschaffen werden. Neben ungefähr 350 Wohnungen sollen zusätzlich in den Erdgeschossen sowie im ersten Obergeschoss zweier Baukörper eine Stadtteilbibliothek sowie Gewerbeeinheiten entstehen.
Der Bebauungsplan soll die beiden im Plangebiet liegenden Grundstücke als allgemeine Wohngebiete festsetzen. Die überbaubaren Grundstücksflächen sollen mittels Baugrenzen festgelegt werden. Das Maß der baulichen Nutzung soll durch die höchstzulässige Grundflächenzahl und die höchstzulässige Geschossfläche in Verbindung mit der maximalen Geschossigkeit bestimmt werden. Geeignete Regelungen zur Vermeidung von Nutzungs- und Immissionskonflikten zwischen Wohnen, Gewerbe und Verkehr sollen durch den Bebauungsplan gesichert werden. Weiterhin sollen grünordnerische Maßnahmen wie z. B. Dach- und Fassadenbegrünung sowie Pflanzbindungen festgesetzt werden. Am 6.8.2025 wurde der Bebauungsplan 5-124 im Gesetz- und Verordnungsblatt für Berlin als Rechtsverordnung verkündet.
Dipl.-Ing. Architektur mit Schwerpunkt Städtebau, FH Aachen
Seit über 30 Jahren bin ich im Bereich Bauleitplanung tätig – seit dem Jahr 2012 bei der Planergemeinschaft.
Mit der Erarbeitung von Bebauungsplänen und der Erstellung von Planungskonzepten habe ich einen Blick auf den gebauten Teil des Stadtraums. Dabei steuere ich die einzelnen Verfahren und beziehe die ergänzenden sozialen, ökologischen und ökonomischen Dimensionen mit ein. Ein enger Austausch mit den plangebenden Städten und Gemeinden, den Architekt*innen sowie den Fachplaner*innen ist Grundlage meiner interdisziplinären Arbeit.
Zusätzlich berate ich auch Gemeinden und Eigentümer auf dem Weg zum Bebauungsplan.