Urs Kohlbrenner nimmt Abschied von der TU Berlin

Am 29. April 2011 wurde Prof. Urs Kohlbrenner am ISR - Institut für Stadt- und Regionalplanung der TU Berlin verabschiedet. Seit 1999 lehrte er als Gastprofessor zunächst im Fachgebiet Bestandsentwicklung und Erneuerung von Siedlungseinheiten, später im Fachgebiet Städtebau und Siedlungswesen. Dort füllte er die Lehre des Städtebaus als Verräumlichung der Stadtplanung mit Inhalt.

Seine Kollegen und Studenten würdigten sein Wirken in einer kleinen Feier und ehrten ihn mit einer Dankschrift zum Thema "Der öffentliche Raum".

Urs Kohlbrenner wünscht dem ISR und insbesondere seiner Nachfolgerin Prof. Dr.-Ing. Angela Uttke alles Gute, verbunden mit einem  Dank an alle die seine Arbeit unterstützt haben.

 


Ursula Flecken, Laura Calbet i Elias:

Der öffentliche Raum. Sichten, Reflexionen, Beispiele.

Sonderpublikation des Instituts für Stadt- und Regionalplanung, Technische Universität Berlin, 2011