Neue Fassade für das Kino in Fürstenwalde/Spree

Die neue Fassade des Filmtheater Union mit den portraitierten Fürstenwalder Bürgerinnen und Bürgern.

Am Samstagvormittag des 15. Oktober 2016 wurde im Kreise von ca. 90 Bürgerinnen und Bürgern die Fertigstellung der Fassade des Fürstenwalder Kinos gefeiert.

Seit vielen Jahrzehnten ist das Filmtheater Union ein wichtiger Ort der Unterhaltung und der Kultur in Fürstenwalde/Spree. Zugleich ist das Gebäude Bestandteil des städtebaulichen Ensembles Schweinemarkt, das eine jahrhundertlange Geschichte aufweist. Der Platz und Teile der umgebenden Bebauung wurden bereits erneuert, die Kinofassaden präsentierten sich jedoch in einem instandsetzungsbedürftigen Zustand und waren dem erneuerten Schweinmarkt nicht mehr angemessen.
Im Rahmen des Bürgerbudget sprachen sich viele Fürstenwalderinnen und Fürstenwalder dafür aus, Mittel für die Fassadenertüchtigung am Schweinemarkt einzusetzen. Eine bloße Fassadenreparatur war der Stadtverwaltung und Innenstadtmanagement nicht ausreichend. Mit einer künstlerischen Aufwertung sollte der eintönige Charakter der Fassade beseitigt und das Risiko illegaler Graffiti gemindert werden.

Grundlage für die Gestaltung war ein vom Innenstadtmanagement durchgeführter Wettbewerb, an dem sich 9 Graffitikünstler aus Fürstenwalde/Spree, dem östlichen Brandenburg und Berlin beteiligten.
Der Siegerentwurf wurde vom Künstler Malte Nickau eingereicht und von der Firma GRACO urbane Lebensraumgestaltung realisiert.