Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) Wilmersdorfer Straße

Bild
Blick in die Wilmersdorfer Straße
Auftraggeber
Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin, Stadtentwicklungsamt
Projektort
Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin, Bereich zwischen Kurfürstendamm, Kaiser-Friedrich-Straße, Otto-Suhr-Alle und Leibnizstraße
Jahr
2024 -2025

Als Teilbereich des Zentrums der Berliner City West erlebt die Geschäftsstraße Wilmersdorfer Straße einen tiefgreifenden Strukturwandel. 

Die Planergemeinschaft hat ein integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept erarbeitet, das die Handlungsgrundlage für den anstehenden Transformationsprozess bildet. 

Für die „Geschäftsstraße der Zukunft“ wurde ein Maßnahmen- und Umsetzungskonzept entwickelt, das die aus einem Leitbild abgeleiteten Grundsätze der Multifunktionalität, Klimaresilienz und koproduktive Verfahren in den Mittelpunkt rückt. In den Handlungsfeldern Wirtschaft, öffentlicher Raum, soziale und kulturelle Infrastruktur, Klima sowie Beteiligung und Aktivierung wurden Projekte definiert, die vom Umbau der Straßen zu BlueGreenStreets bis hin zu einem die Transformation steuernden Geschäftsstraßenmanagement reichen. Das ISEK wurde in einem umfassenden Partizipationsprozess erstellt, wobei je nach Zielstellung und -gruppen verschiedene Formate durchgeführt wurden.

Unsere Leistungen

  • Analyse und Auswertung vorhandener Planungen, Konzepte, 
    Daten und des Untersuchungsraumes 
  • Maßnahmenorientierte Analyse und Erarbeitung von Entwicklungszielen
  • Erarbeitung eines integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes und eines Maßnahmen- und Handlungskonzeptes
  • Durchführung verwaltungsinterner Abstimmungen
  • Durchführung verschiedener Beteiligungsformate: Türöffnergespräche mit Schlüsselakteuren, Dialogwerkstätten, Wirtschaftsgespräche, Dialogstand, Online-Beteiligung, Abschlusspräsentation
  • Erstellung des Berichts inkl. Karten
Zurück zur Übersicht