Standortuntersuchung für den Polizeiabschnitt 44, Flächenscreening zum B-Plan 7-82b

In den vorbereitenden Untersuchungen für die "Neue Mitte Tempelhof" (2016-18) wurden in einer begleitenden Studie die Entwicklungsoptionen der öffentlichen Gebäude, u.a. des Polizeiabschnittes 44, untersucht. Nach intensiver Prüfung und Abwägung wurde das landeseigene Grundstück in der Götzstraße 36 als Standort für die neue Polizeidienststelle identifiziert.
Angesichts vielfältiger Bedenken im sich anschließenden Bebauungsplan-Verfahrens sollte die Standortentscheidung nochmals strukturiert und transparent geprüft werden. Im ersten Schritt wurde ein Pool potenziell geeigneter Flächen (öffentliche und private) erstellt. Es wurde ein umfangreicher Kriterienkatalog entwickelt, der folgende Aspekte enthielt:

  • Planungsrecht und verbindliche planerische Ziele für den Standort,
  • Lage aus Einsatzsicht bzw. Erreichbarkeit,
  • Nutzung auf den Grundstücken im Bestand,
  • Nutzung im Umfeld (mit Blick auf Ein- und Auswirkungen).

Damit wurden die Flächen in drei Schritten untersucht. Die im Feinscreening gefundenen Standorte wurden durch SenStadtWohn, mit dem Bezirk bzw. den für den Standort relevanten Fachverwaltungen oder landeseigenen Betrieben auf Verfügbarkeit geprüft. Die Untersuchung hat die Richtigkeit der ursprünglichen Standortentscheidung bestätigt.

Standortuntersuchung für den Polizeiabschnitt 44, Flächenscreening zum B-Plan 7-82b
793
Bearbeitung: 
Udo Dittfurth, Johannes Sichter
Auftraggeber: 
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, Sonderreferat Wohnen
Projektort: 
Berlin Tempelhof, Polizeiabschnitt 44
Jahr: 
2020-2021