Rahmenplan Rhinstraße in Berlin-Lichtenberg

In den Jahren 2017 bis 2018 erarbeitete die Planergemeinschaft den Rahmenplan Rhinstraße im Bezirk Lichtenberg von Berlin.
Ziel war die Untersuchung des Nachverdichtungspotenzials vor dem Hintergrund der wachsenden Stadt sowie die Sicherung und Weiterentwicklung der bestehenden gewerblichen Nutzungen unter Berücksichtigung der Frage ergänzender Wohnfunktion im Gebiet. Dabei waren Aspekte der verkehrlichen Erschließung und der Sicherung gesunder Wohn- und Arbeitsverhältnisse sowie der Freiraumplanung zu berücksichtigen.  
Der Rahmenplan sollte die bisher vorliegenden Planwerke konkretisieren, eine möglichst konfliktfreie städtebauliche Entwicklung aufzeigen und dabei als informelle Planung zukünftigen Einzelprojekten bzw. Bebauungsplänen als Planungsempfehlung dienen.

Rahmenplan Rhinstraße in Berlin-Lichtenberg
717
Bearbeitung: 
Annika Meyer, Katja Scheinig, Dirk Spender, Paul-Martin Richter
Auftraggeber: 
Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Projektort: 
Berlin-Lichtenberg
Jahr: 
2017/2018