Machbarkeitsstudie Lohmühleninsel

Die nördliche Lohmühleninsel ist ein etwa 3,1 ha großes Areal im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, gelegen auf einer Halbinsel umgeben von Spree, Landwehrkanal und Flutgraben. Der kulturell und gewerblich genutzte Standort ist durch seine außerordentliche Lage sowohl als potenzieller Wohnstandort als auch für andere hochwertigere (gewerbliche) Nutzungen sehr attraktiv: die Wasserlage, die gute Verkehrsanbindung und die Nähe zu dem "Kiez" rund um den U-Bahnhof Schlesisches Tor sind nur drei der herausragenden Potenziale.
Um die Nutzungsmöglichkeiten für das Areal auszuloten und die Tauglichkeit für eine diskutierte Wohnnutzung zu beurteilen, wurde in einer Machbarkeitsstudie die Situation auf diesem Teil der Insel und in der unmittelbaren Nachbarschaft untersucht. Dafür wurden in einem zweiten Schritt in städtebaulichen Studien sowohl für die Wohnnutzung als auch für eine rein gewerbliche Nutzung einerseits und Gewerbe andererseits auf Ihre Umsetzbarkeit überprüft.
Bei der Einschätzung erfolgte u.a. eine planungsrechtliche Beurteilung, auch im Hinblick auf immissionsschutzrechtliche Belange
Zentral bearbeitet wurden auch die Themen Zwischennutzungen sowie Anforderungen der planfestgestellten Wasserstraße.

Machbarkeitsstudie Lohmühleninsel
653
Bearbeitung: 
Udo Dittfurth, Ulrike Lange, Katja Scheinig
Auftraggeber: 
Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg, Stadtplanungsamt
Projektort: 
Berlin, Friedrichshain-Kreuzberg
Jahr: 
2014/2015