Wohnungsmarktentwicklungskonzept Marzahn-Hellersdorf 2020

Zielstellung dieses Konzepts ist es, die Rahmenbedingungen und die strategische Ausrichtung für die Wohnungsmarktentwicklung und vor allem für den Wohnungsneubau im Bezirk Marzahn-Hellersdorf zu klären und in einem entsprechenden Entwicklungs- und Umsetzungskonzept zu operationalisieren. Im Rahmen der Bearbeitung wurden die Fragen des Wohnungsneubaus und der Mietpreisstabilität in einem Dialog mit den Wohnungsunternehmen erörtert. Darüber hinaus wurden konkrete Flächenpotenziale für den Wohnungsneubau ermittelt und ausführlich analysiert. Es wurden Leitlinien entwickelt, die deren Erschließung durch ein innovatives Umsetzungskonzept sichern sollen. Die Erstellung dieses Konzeptes ist von hoher politischer Bedeutung, da mit ihm eine wesentliche Entwicklungsoption für den Stadtbezirk genutzt, Möglichkeiten der Bestandserweiterungen aufgezeigt und konzeptionelle Varianten für einen attraktiven Wohnungsmarkt dargestellt werden.

Wohnungsmarktentwicklungskonzept Marzahn-Hellersdorf 2020
598
Bearbeitung: 
Ellen Daßer, Urs Kohlbrenner (PL), Frauke Peiker, Winfried Pichierri in Kooperation mit Dr. Michael Göbel (Regionomica GmbH, federführend)
Auftraggeber: 
Bezirk Marzahn-Hellersdorf, Berlin
Projektort: 
Bezirk Marzahn-Hellersdorf, Berlin
Jahr: 
2012/2013