Integrierte Quartiersstrategie Dormagen-Horrem

Horrem ist ein von Geschosswohnungsbau der Nachkriegszeit geprägter Stadtteil der Stadt Dormagen in Nordrhein-Westfalen. Die Planergemeinschaft hat in Zusammenarbeit mit dem Büro Analyse & Konzepte für den nördlichen Teil von Horrem ein Entwicklungskonzept für die Wohnungsbestände und das Wohnumfeld erarbeitet ("Integrierte Quartiersstrategie"). Als Grundlage wurde eine kleinräumige Markt- und Bestandsanalyse erarbeitet sowie eine Wohnzufriedenheitsanalyse in Form einer Mieterbefragung durchgeführt. Im Rahmen der Konzeption wurde die Eignung der Wohnungsbestände für verschiedene Nachfragegruppen anhand einer sogenannten "Wohnmatrix" (Instrument zur Analyse von Nachfragepräferenzen) bestimmt. Es wurde ein räumliches Strukturkonzept erarbeitet, in dem Empfehlungen und Hinweise zur Umsetzung und zu Prioritäten gegeben wurden. Darüber hinaus wurden zu den Anforderungen an die Wohnungen und an das Wohnumfeld Handlungsoptionen und -bedarfe bezüglich Anpassung und Qualifizierung gegeben. Das Produkt der "Integrierten Quartiersstrategie" bewegt sich somit auf der Schnittstelle zwischen wohnungswirtschaftlicher Bestands- und kommunaler Stadtteilentwicklung.

562
Bearbeitung: 
Anja Kneiding, Ulrike Lange in Zusammenarbeit mit Analyse & Konzepte, Hamburg (Robert Waiblinger)
Auftraggeber: 
Gemeinnützige Baugenossenschaft Dormagen eG (Dowobau)
Projektort: 
Dormagen (Nordrhein-Westfalen), Stadtteil Horrem/Nord
Jahr: 
Oktober 2010 - Februar 2011