Entwicklungskonzept Besonderes Stadtteilzentrum Zehlendorf-Mitte Bewerbungsverfahren "Aktive Stadtzentren"

Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens zur Teilnahme am Förderprogramm "Aktive Stadtzentren" wurde ein Konzept für das Besondere Stadtteilzentrum Zehlendorf-Mitte erarbeitet. Unter dem Leitbild "Partnerschaftlich für Qualität und Tradition!" wurde ein Maßnahmenkonzept erstellt, das u.a. drei Schlüsselprojekte enthält. 1. Die Umgestaltung und Wiederbelebung des Dorfangers als Kommunikationsmittelpunkt, 2. die gestalterische Aufwertung und Funktionsstärkung des S-Bahnhofs und 3. ein Organisationsmodell zur Projektsteuerung und -umsetzung als Berliner Modellprojekt für einen PPP-Ansatz.

485
Bearbeitung: 
Dr. Ursula Flecken, Carolin Behrens, Prof. Urs Kohlbrenner, Dirk Spender, Annika Meyer
Auftraggeber: 
Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf, Bauordnungsamt, Fachbereich Stadtplanung
Projektort: 
Berlin
Jahr: 
2008