Leipzig Hauptbahnhof Westseite, Studie zu Nutzungspotenzialen und Gutachterverfahren

Das ca. 12 ha große Gelände des ehemaligen Freiladebahnhofs West am Hauptbahnhof soll entwickelt werden. In einer Markt- und Standortanalyse sowie Nutzungspotenzialstudie wurden die am Immobilienmarkt möglichen und mit der Leipziger Innenstadt verträglichen Nutzungen ermittelt und mit der Stadt und dem Eigentümer abgestimmt.

Auf dieser Grundlage wurde ein Gutachterverfahren vorbereitet und durchgeführt. Aufgabe war die Erarbeitung eines städtebaulichen Konzepts für die Nutzungsoptionen Dienstleistungspark, Wellness/Freizeit und Einrichtungsmeile.

In enger Abstimmung mit dem Grundstückseigentümer und der Stadtverwaltung wurden Arbeiten dreier eingeladener Teams begleitet. Das gebildete Entscheidungsgremium empfahl abschließend einstimmig, die Arbeit des Teams ASTOC/bgmr zur Grundlage der weiteren Entwicklung und der anschließenden Ausarbeitung eines Masterplanes zu machen.

484
Bearbeitung: 
Hedwig Dylong, Anja Kneiding, Prof. Urs Kohlbrenner, Dirk Spender; in Kooperation mit ANALYSE & KONZEPTE, Hamburg; teilnehmende Teams: ASTOC/bgmr (Köln/Berlin), bdfw+ (Weimar), Machleidt+Partner/sinai. (Berlin)
Auftraggeber: 
aurelis Real Estate GmbH & Co. KG Region Nord
Projektort: 
Leipzig
Jahr: 
2008