Vorbereitende Untersuchungen gemäß § 141 BauGB für das Gebiet Lustgarten/Alter Markt/Neuer Markt in Potsdam

Für den Bereich Lustgarten/Alter Markt wurden vorbereitende Untersuchungen gemäß § 141 BauGB durchgeführt, um es als Ergänzungsgebiet für das benachbarte, förmlich festgelegte Sanierungsgebiet "Zweite Barocke Stadterweiterung" vorzusehen. Das Gesamtgebiet umfasst 30 Hektar und wurde in die drei Teilbereiche Lustgarten/Alter Markt (mit Standort ehem. Stadtschloss), Neuer Markt/Plantage, Friedrich-Ebert-Str./Staudenhof gegliedert. Ausgehend von den städtebaulichen und funktionalen Missständen sollten mit vorliegenden Rahmenplanungen, Gutachten und Wettbewerbsergebnissen ein abgestimmtes Neuordnungskonzept entwickelt und Umsetzungsstrategien aufgezeigt werden.

278
Bearbeitung: 
Udo Dittfurth, Hannes Dubach, Urs Kohlbrenner
Auftraggeber: 
Stadt Potsdam, vertreten durch den Sanierungsträger Potsdam
Projektort: 
Potsdam
Jahr: 
1998/1999