Wohnungsmarktentwicklungskonzept Marzahn-Hellersdorf 2020

Marzahn-Hellersdorf, ein Metropolenraum im Wandel -
Chancen zur sozialen und städtebaulichen Urbanisierung


Marzahn-Hellersdorf ist der Bezirk mit den niedrigsten Wohnungsmieten in Berlin. Mit dem Wohnungsmarktentwicklungskonzept werden einerseits die Fragen des Wohnungsneubaus und der Mietpreisstabilität in einem Dialog mit politischen Akteuren sowie den Wohnungsgesellschaften und den Wohnungsbaugenossenschaften erörtert. Andererseits werden konkrete Flächenpotenziale für den Wohnungsneubau ermittelt und deren Erschließung in einem innovativen Umsetzungskonzept konzipiert. Es werden Möglichkeiten der Bestandserweiterungen aufgezeigt und Varianten eines attraktiven Woh-nungsmarktes vorgestellt.

Unter der Überschrift "Wohnen in Marzahn-Hellersdorf - grüner Stadtrand vs. volle City" wurde das Konzept im Rahmen einer Podiumsdiskussion im November 2013 im GSG econopark vorgestellt. Auf dem Podium war auch Michael Müller, Senator für Stadtentwicklung und Umwelt zu Gast. Moderiert wurde von Christian Gräff, Bezirksstadtrat für Wirtschaft und Stadtentwicklung in Marzahn-Hellersdorf: "Das Konzept, welches als bezirklicher Stadtentwicklungsplan für das Wohnen gesehen werden kann, bietet eine sehr umfassende Analyse der Bestandssituation und einen Ausblick zu den Möglichkeiten für Wohnungsbaupotenziale in Marzahn-Hellersdorf."

Methodische Schwerpunkte waren eine umfangreiche Sichtung und Bewertung vorliegender Daten, Pläne und Gutachten, aber auch städtebauliche Entwürfe sowie Fachgespräche mit Experten aus Wohnungsbauunternehmen und -gesellschaften, Genossenschaften und Verbänden der Wohnungswirtschaft.

Als Ergebnis der Analysen und Bewertungen liegt ein Leitbild und zehn Leitlinien vor, die inzwischen auf der Bezirksebene in einem Bündnis für Wohnen mit den Wohnungsmarktunternehmen beschlossen worden sind. Für die weitere Entwicklung des Wohnungsangebotes in Marzahn-Hellersdorf soll primär der Grundsatz Qualität vor Quantität gelten. Das hat auch zur Folge, dass die soziale Infrastruktur sowie das Wohnumfeld und nicht zuletzt der Bestand weiter nachfrageorientiert zu entwickeln sind.
Dabei wurde durch Testentwürfe für zehn repräsentative Flächen im Bezirk deutlich, dass die bisherigen Annahmen zum Wohnungspotenzial bei allen Standorten im Mittel um ein Drittel überschritten werden können.

Die entstandene Broschüre bietet Projektentwicklern und Investoren für die Flächen im Bezirk ausführliche Steckbriefe und stellt mögliche Bautypologien für die verschiedenen Standorte vor.

Die Regionomica GmbH und die Planergemeinschaft Kohlbrenner eG haben dieses Konzept im Auftrag des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf gemeinsam erarbeitet.

Die Broschüre ist bei der bezirklichen Wirtschaftsförderung erhältlich:
Homepage der Wirtschaftsförderung und
des Stadtentwicklungsamtes Marzahn-Hellersdorf.