Vor Ort und draußen - Kiezspaziergänge durch drei neue Berliner Quartiersmanagementgebiete

Spaziergang durch das Gebiet Titiseestraße

Wir haben uns ja durchaus mit Arbeitstreffen via Videokonferenz angefreundet. Auch die Austausche der Vertreter*innen aus über 30  Berliner Quartiersmanagementgebieten, die die Planergemeinschaft in regelmäßigen Abständen organisiert, funktionieren ganz gut digital.

Aber: Wer Kieze erkunden, Stadt erfahren und Bewohner*innen kennenlernen will, der muss die Online-Bubble verlassen und sich auf die Straße begeben. Genau dies haben wir getan. Anlässlich der Ausweisung einer Reihe von neuen Quartiersmanagementgebieten in Berlin haben wir drei von ihnen besucht und den Jour Fixe des Berliner Quartiersmanagement mal wieder vor Ort und in Präsenz stattfinden lassen. Rd. 60 Teilnehmende der Berliner QM-Teams sowie aus Bezirks- und Senatsverwaltungen erfuhren viel über die Stärken und Herausforderungen der Gebieten Germaniagarten, Glasower Straße und Titiseestraße. Wir alle genossen die vielen Gespräche mit Kolleg*innen und den frischen Wind um die Nase.

Als Programmbeauftragte begleitet die Planergmeinschaft für Stadt und Raum eG seit 2013 die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen bei der Vorbereitung, Planung und Durchführung des Programms "Soziale Stadt".