Videokonferenz: Jour Fixe des Berliner Quartiersmanagements - diesmal virtuell

Was war geplant?

Eine Fortsetzung der Veranstaltungsreihe "Jour Fixe" des Berliner Quartiersmanagement - ein Austauschformat für die Teams der Quartiersmanagements, Bezirks- und Senatsverwaltungen. Normalerweise kommen dazu ca. 70-80 Personen in den Räumen der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen zusammen.

Was haben wir daraus gemacht?

Eine Videokonferenz mit über 80 Teilnehmenden, einer lebhaften Diskussion und angeregtem Austausch zum Thema "Sicherheit im Quartier". Nach einem fachlichen Input und Diskussion im Plenum ging es in sechs Arbeitsgruppen munter weiter. Die Planergemeinschaft war für die Organisation zuständig, entwickelte das Konzept der Veranstaltung mit und übernahm die Moderation zweier AGs. Veranstalter war die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, Co-Veranstalter die Uni Potsdam.

Drei Dinge, die uns überrascht haben:

  • Die Atmosphäre war sehr persönlich.
  • Technische Probleme sind praktisch nicht aufgetreten und wenn, ließen sie sich schnell lösen.
  • Die Diskussionsbeiträge bezogen sich oft unmittelbar aufeinander. Es gab einen guten inhaltlichen Austausch, der einem "echten" Treffen in nichts nachstand.

Unbedingt beachten:
Es braucht eine sehr gute organisatorische Vorbereitung, insbesondere dann, wenn sich die Gesamtgruppe in AGs aufteilen soll. Damit alle Teilnehmenden den AGs richtig zugeordnet werden können, braucht es eine verbindliche Anmeldung im Vorfeld. Einfach so vorbeischauen, geht nicht.

Der Punkt, über den wir lachen mussten:
"Bitte nicht als Biene43 anmelden!" - so die Aufforderung der Moderatorin an die Teilnehmenden, ihre Namen sichtbar zu machen.