Verkehrskonzept Reuterkiez

Rückblick 2. Beteiligungswerkstatt und Einladung zur Online-Beteiligung
Vernünftige Menschen

Das Bezirksamt Neukölln erarbeitet ein Konzept für verkehrsberuhigende und verkehrslenkende Maßnahmen im Reuterkiez. Ziele sind vor allem die Erhöhung der Verkehrssicherheit, die Reduzierung von Durchgangsverkehr und die Verbesserung der Aufenthaltsqualität. Am 25. Januar fand nun die 2. Beteiligungswerkstatt für die Anwohnenden des Reuterkiezes statt.

Dass vom Bezirk beauftragte Verkehrsplanungsbüro VCDB stellte die Ergebnisse der Verkehrsuntersuchung sowie erste Konzeptentwürfe vor. Gemeinsam mit den Teilnehmenden wurden die Entwürfe anschließend erörtert und ergänzt.

Der Konzeptansatz ist inspiriert vom so genannten Kiezblock. Laut einem Beschluss der Neuköllner Bezirksverordnetenversammlung vom 31.5.2021 ist der Reuterkiez eines von drei Pilotquartieren im Bezirk, in denen Maßnahmen zur Reduzierung von Durchgangsverkehren und zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität geplant und umgesetzt werden sollen. Der Bezirksbürgermeister Matrtin Hikel und der Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr Jochen Biedermann begleiteten die Veranstaltung.

Noch bis zum 16.2.2022 findet eine Online-Beteiligung auf der Plattform mein.berlin.de statt. Hier kann man sich auch die Präsentationsfolien und Erläuterungen anhand der Video-Aufzeichnung der Veranstaltung ansehen. Dort können Sie ihre Hinweise und Kommentare zu den Konzept- und Maßnahmenentwürfen einreichen. Die Ergebnisse der Beteiligung fließen in die Überarbeitung des Entwurfs ein. Die Vorstellung und abschließende Diskussion des Maßnahmenkonzeptes ist für Mai 2022 geplant.

Pandemiebedingt wurde die Werkstatt als Online-Veranstaltung durchgeführt und aufgrund der hohen Nachfrage parallel auf mein.berlin.de live gestreamt.

Aufgabe der Planergemeinschaft ist die Vorbereitung, Durchführung und Moderation des Beteiligungsprozesses.