Tag der Städtebauförderung 2021

8. Mai 2021 - 0:00

Bundesweit beteiligen sich am 8. Mai über 4.000 Gemeinden und Städte am Tag der Städtebauförderung. Dieser alljährlich stattfindende Tag gibt auch in Berlin allen Interessierten die ganz besondere Gelegenheit, geplante, laufende oder abgeschlossene Projekte in ihren Kiezen und auch darüber hinaus kennenzulernen. Außerdem zeigt er, wie Sie dabei mitwirken können, das eigene Lebensumfeld gemeinsam mit Nachbarinnen und Nachbarn zu gestalten und zu verbessern - in diesem Jahr auf digitalen Wegen.

Die Planergemeinschaft für Stadt und Raum eG präsentiert sechs Projekte aus verschiedenen Fördergebieten zum Tag der Städtebauförderung. Die digitalen Inhalte werden zum 8. Mai 2021 veröffentlicht. Vorab ein Überblick der Projekte. 

 

Virtueller Baustellenbesuch der Kita Bewegungsreich

Fördergebiet Greifswalder Straße, Bezirk Pankow

Kita Bewegungsreich

Die Kita Bewegungsreich baut an und um für 90 zusätzliche Kitakinder. Ab diesem Jahr erweitert und saniert das Pfefferwerk die beliebte Kita. Der Garten wird komplett neu gestaltet – im Zentrum mit dabei: das von net-WORKS 4 (KUEAS PLUS) neu erforschte Regenwassermanagment. Am Tag der Städtebauförderung begleiten engagierte Aktive aus dem Projekt einen virtuellen 360-Grad-Fotorundgang über die innovative Baustelle.

» Mehr zur Erweiterung der Kita Bewegungsreich

» Video auf Youtube ansehen

 

Spielplatz Thomas-Mann-Straße - interaktives 360º-Panorama

Fördergebiet Greifswalder Straße, Bezirk Pankow

Die großzügige Grünfläche und der Spielplatz hinter den Wohnblöcken an der Thomas-Mann-Straße 2-12 waren dringend sanierungsbedürftig. Nun wurde der Treffpunkt für alle Generationen mit Spielplatz, inklusive Kleinkindbereich und Angeboten für ältere Kinder, Parkauftakt mit Bronzeplastik, Wiese und Aktionsräumen grundlegend erneuert. Eine feierliche Eröffnung konnte leider nicht stattfinden. Das im April fertiggestellte Projekt wird durch interaktive 360º-Panoramen auf Google-Maps erlebbar gemacht.

» Google Street View und 360-Grad-Fotos

 

Virtueller 360-Grad-Rundgang durch die frisch sanierte Kita Bucher Wichtel

Fördergebiet Buch, Bezirk Pankow

Kita Bucher Wichtel

Foto: Anka Stahl, Redaktion Nachhaltige Erneuerung Berlin

Moderne Pädagogik und Spaß werden bei den Bucher Wichteln ganz großgeschrieben. Und das drückt sich auch in dem Raumkonzept der frisch sanierten Kita aus. Energetisch blickt man ebenfalls schon in die Zukunft der heute noch Kleinen. Vom barrierefreien Zugang bis hin zu den neu ausgestatteten Bädern – wir sind bereit für 30 zusätzliche Bucher Wichtel. Und am 08.05.2021 können Sie sich auf einem virtuellen Rundgang davon überzeugen.

» Mehr zur Sanierung der Kita Bucher Wichtel

» Google Street View und 360-Grad-Fotos

 

Die bewegungsorientierte Kita Rappelkiste gibt einen virtuellen Einblick in die zusätzlich geschaffenen und neuen multifunktionalen Räume

Ruhendes Fördergebiet Fennpfuhl, Bezirk Lichtenberg

Kita Rappelkiste

Die Rappelkiste bleibt in Bewegung und vergrößert sich um 60 Kita-Plätze. Getreu ihres bewegungsorientierten Konzepts kommt auch ein neuer Bewegungs- und Begegnungsraum hinzu. Tagsüber toben hier also die Kinder und außerhalb der Kitazeiten wird der Raum sogar noch für Reha genutzt – Bewegung ist eben gesund für alle! Diese Bereicherung für den Kiez kann am 08.05.2021 auf einem virtuellen Rundgang mit 360-Grad-Aufnahmen und einem begleitenden Interview mit den vor Ort Aktiven besucht werden.

» Mehr zur Erweiterung der Kita Rappelkiste

» Google Street View und 360-Grad-Fotos

» Video auf Youtube ansehen

 

Die städtebauliche Entwicklung des Ministeriums für Staatssicherheit zu einem Campus für Demokratie

Fördergebiet Frankfurter Allee Nord, Sanierungsgebiet, Bezirk Lichtenberg

Campus für Demokratie

Das Ministerium für Staatssicherheit der DDR soll zu einem Campus für Demokratie werden. Der angemessene Umgang mit der Bauhistorie des Geländes und den umfangreichen Unterlagen der Stasi erfordert viel Fachwissen und Fingerspitzengefühl. Am Tag der Städtebauförderung wird der aktuelle Stand der Entwicklungen online in einem Video präsentiert.

» Mehr zum Campus für Demokratie

» Video auf Youtube ansehen

 

Begegnung, Beratung und Bildung – Das „Zentrum am Zoo“ der Berliner Stadtmission

Fördergebiet Aktives Zentrum City West, Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf

Zentrum am Zoo

Das neue „Zentrum am Zoo“ zeigt digital einen Ausschnitt aus dem Spektrum seiner Arbeit: Ausstellungen, Workshops, Kultur-Café, Stadtspaziergänge

Anmeldedaten / Zoom-Einwahllink unter
» www.berliner-stadtmission.de/zentrum-am-zoo

10:00 – 10:30 | 13:15 – 13:45 | 15:30 – 16:00 Uhr digital
Zentrum am Zoo der Berliner Stadtmission stellt sich vor
Informationen und Clips

10:30 – 11:30 Uhr digital
Armut kommt nicht über Nacht - Workshop für alle Altersgruppen
Die Lernwelt Armut & Obdachlosigkeit im Zentrum am Zoo bietet Workshops für alle Altersgruppen an, auch zu individuellen Terminen für Schüler*innen-, Studierenden- und Firmengruppen. Hier können Sie einen ersten Eindruck gewinnen.
Mit Wolfgang Nebel, Koordinator Zentrum am Zoo, Verein für Berliner Stadtmission

12:00 – 13:00 Uhr digital
Kultur-Café: Fotografie aus dem Blickwinkel von Menschen ohne Obdach | Begegnungen mit Menschen ohne Obdach
Mit den Fotoausstellungen „BLICKWINKEL“ und „KEIN RAUM“ sind die ersten kulturellen Angebote im Zentrum am Zoo eingezogen und bieten Raum und Anlass für die Begegnung von Menschen mit und ohne Obdach.  
Schauen Sie sich digital einen Ausschnitt der Werke an und kommen Sie mit den Kuratorinnen und Künstlerinnen zur Entstehung ihrer Arbeit und ihren Erfahrungen ins Gespräch.
Mit Sophia Vecchini, Initiatorin BLICKWINKEL
Und Debora Ruppert, Initiatorin KEIN RAUM

14:00 – 15:00 Uhr digital
Stadt-Café: Städtebauliche Perspektiven für das Umfeld des Bahnhofs Zoologischer Garten
Das Umfeld des Bahnhofs Zoo befindet sich seit einigen Jahren im stetigen Wandel. Weitere Entwicklungen stehen bevor. Kommen Sie bei einer Tasse Kaffee oder Tee gemeinsam zu den Perspektiven, Planungen und Projekten im Umfeld des Bahnhofs Zoo und der City West virtuell ins Gespräch.
Mit Oliver Schruoffeneger, Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt

Ganztägig
Stimmen vom Bahnhof Zoo – Ein individueller Audiowalk („Hörspaziergang“) über das Leben auf der Straße im Umfeld des Bahnhofs Zoo (Dauer ca. 80 min):
Mit dem eigenen Smartphone und Kopfhörern völlig pandemiekonform Weganweisungen erhalten und Erzählungen von Menschen ohne eigenen Wohnsitz anhören.
Ein Angebot von querstadtein e.V.; Anmeldung und Ticket-Kauf vorab über
https://querstadtein.org/digitale-formate/audiowalk
heute zum Ermäßigungspreis von 5,- €/ Person

 

Einblicke in die erweiterte Kita der Ev. Zuflucht- und Jeremiakirchengemeinde

Fördergebiet Falkenhagener Feld, Bezirk Spandau

Kita der Ev. Zuflucht- und Jeremiakirchengemeinde

Das Gemeindezentrum der Ev. Zuflucht- und Jeremia-Kirchengemeinde wird derzeit bedarfsgerecht umgebaut. Im Rahmen der Neuorganisation der Gemeindeaktivitäten wurde die Kita um den ehemaligen Gemeinde­saal erweitert und Bestands- und Umbauflächen mit einem einladenden Neubau verbunden. Damit konnten 65 neue Kita-Plätze geschaffen werden. Ein 360-Grad-Fotorundgang sowie Interviews mit Projektbeteiligten stellen das Projekt vor.

» Mehr zur Erweiterung der Kita Jeremia

» Google Street View und 360-Grad-Fotos

» Video auf Youtube ansehen