Stadtumbau in Berlin

Stadtumbau in Berlin - Monitoring 2011

Seit über 10 Jahren wird das Bund-Länder-Programm "Stadtumbau" als Instrument der integrierten Stadtentwicklung eingesetzt, um den Veränderungsprozessen infolge des demografischen und wirtschaftlichen Wandels wirkungsvoll zu begegnen.

Um die Wirkungen des Programms besser einschätzen zu können, steht nun ein indikatorengestütztes Informations- und Beobachtungssystem zur Verfügung. Im Auftrag der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung hat die Planergemeinschaft das erste Berliner Stadtumbau-Monitoring erarbeitet.

Der Bericht wurde im Oktober 2011 veröffentlicht. In drei Teilen wird die Ent-wicklungen in den Gebieten und bei den Projekten, den Fördermitteleinsatz sowie ausgewählte Projektbeispiele aus 10 Jahren Stadtumbau in Berlin dargestellt.

Das Monitoring basiert auf einem Indikatorensystem, das federführendend von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung - gemeinsam mit verschiedenen Fachabteilungen und Vertretern der beteiligten Stadtbezirke - entwickelt wurde.

Ab sofort kann die Broschüre "Stadtumbau in Berlin - Monitoring 2010" über die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung bezogen werden.

Download und Bestellinformationen:
http://www.stadtumbau-berlin.de/Aktuelles.3655+M585d51dc53a.0.html