Neubau einer Pflanzenkläranlage im Ernst-Thälmann-Park

Öffentliche Informationsveranstaltung
23. Januar 2020 - 18:00 bis 20:00
Wabe, Danziger Str. 101, 10405 Berlin
Lageplan

Durch die Senatsverwaltung für Umwelt und Verkehr wird seit 2004 eine Grundwasserreinigungsanlage im Ernst-Thälmann-Park zur Aufbereitung von kontaminiertem Wasser betrieben. Die Belastungen resultieren aus dem über 100 Jahre währenden Betrieb des städtischen Gaswerks und dem Rückbau der Anlagen in den 1980er Jahren.

Im Zusammenhang mit den Planungen zur Qualifizierung des Parks und Maßnahmen der Klimaanpassung im Stadtumbaugebiet Prenzlauer Berg entstand die Idee, nicht das gesamte gereinigte Wasser in den Boden rückzuführen, sondern für weitere Zwecke, wie bspw. die Speisung des Kiezteiches oder die Parkbewässerung zu nutzen. Dafür bedarf es jedoch einer Aufbereitung des noch im gereinigten Wasser befindlichen Ammoniums.

Hierfür haben Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz und das Bezirksamt Pankow kooperativ das Projekt „Pflanzenkläranlage“ entwickelt. Die Pflanzklärungsanlage stellt eine innovative Maßnahme dar, welche mit relativ wenig Eingriff in die Parkanlage im Zeitraum Frühjahr bis Herbst nutzbares Wasser liefert und somit gleich mehrere positive Funktionen erfüllt.

Der Bezirk lädt alle Interessierten zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung ein. Auf der Veranstaltung erfolgen Erläuterungen zum aktuellen Sachstand einer Vorplanung für den Bau einer Pflanzenkläranlage im Ernst-Thälmann-Park.

Sie erhalten Gelegenheit, mit zuständigen Vertreter*innen der Fachämter und des beauftragten Planungsbüros ins Gespräch zu kommen.