Konversionssommer 2013 startet am Mittwoch

Die FOKUS-Mitglieder bieten während des Sommers auch in diesem Jahr ein breit gefächertes Angebot an Veranstaltungen an. Trotz beachtlicher Erfolge liegen nicht nur bei der Kyritz-Ruppiner Heide oder dem Areal Sperenberg-Kummersdorf-Gut noch gewaltige Aufgaben vor.

Während der Veranstaltungsreihe wird das Spannungsfeld "Konversion" in Relation zu verschiedenen Aspekten aufgezeigt: Stadt-, Regional- und Landesentwicklung, Wirtschaft, Tourismus, Alternative Energien, Landschafts- und Naturschutz und Denkmalschutz. Wo bestehen Zielharmonien und wo Zielkonflikte, welche Kompromisse sind zu einer erfolgreichen Konversion konsensfähig?

Die wesentlichen Konversionserfolge wurden bislang durch Mittel des Europäischen Strukturfonds (OP-EFRE) ermöglicht. Um die Kontinuität der erfolgreichen Arbeitsstrukturen zu wahren, sind die FOKUS-Mitglieder der festen Überzeugung, dass der Konversion auch in der kommenden EU-Förderperiode der gebührende Stellenwert im operativen Programm EFRE mit Erhalt des eigenen Titels zugemessen werden muss. Der diesjährige Konversionssommer soll im Sinne betroffener Gemeinden zum politischen Willensbildungsprozess beitragen.

Der Konversionssommer im Land Brandenburg hat sich in den vergangenen 15 Jahren als hervorragende Plattform zum Erfahrungsaustausch von Experten aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft sowie von betroffenen und interessierten Bürgern bewährt.

Hinweise zu kommenden Veranstaltungen und zum Netzwerk finden Sie unter www.fokus-net.de.

Quelle: Forum für Konversion und Stadtentwicklung