Klimaanpassung im Kiez

Plakat Mehr Gärten Machen

Das Sommerwetter passte zum Thema: Die Planergemeinschaft einen Kiezspaziergang durch drei Berliner Quartiersmanagementgebiete organisiert, bei dem Maßnahmen zur lokalen Klimaanpassung im Vordergrund standen. Soldiner Straße, Pankstraße und Badstraße – durch diese Weddinger Kieze führten zwei verschiedene Routen, auf denen sich die insgesamt 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus QM-Teams, Bezirken und Senatsverwaltungen über die dortigen Ansätze informierten. Zu entdecken gab es unter anderem kleine Parklets, große Gemeinschaftsgärten, eine kreative Regentonne und Straßenraum der verkehrsberuhigt zum Garten wird.
 
Wer noch mehr zu Klimaanpassungsmaßnahmen in Berliner Quartiersmanagementgebieten wissen will, schaut auf dem Dachportal nach. Hier hat die Planergemeinschaft eine Sammlung guter Kiezklima-Projekte zusammengestellt.