Jurysitzung zum Gebietsfonds 2013 - Viel Platz für neue Ideen

Es war wieder soweit. Aus zehn eingegangenen Anträgen zum Gebietsfonds 2013 hat eine Jury, zusammengesetzt aus VertreterInnen der Stadtteilvertretung, der StandortGemeinschaft Müllerstraße und des Bezirks am Dienstag den 14.5.2013 fünf Projekte ausgewählt. Anspruch an die Projekte war, wie auch in den vergangenen Jahren, zielgruppenorientiert und werbewirksam zu aktivieren, den öffentlichen Raum zu gestalten bzw. aufzuwerten oder Investitionen in den Räumen zu initiieren.
Über die Termin werden wir im Laufe der Projektdurchführungen informieren.

1. Das essbare himmelbeet-Häuschen am Leopoldplatz
Das Himmelbeet plant, als ein mitten im Wedding angesiedeltes Urban Gardening Projekt, ein "essbares" himmelbeet-Häuschen auf dem zentralen Rathausplatz im Wedding, um Natur mitten in der Stadt erfahrbar zu machen. Ein kleines, mit Kräutern, Blumen und Salat begrüntes "Häuschen" soll zum Naschen und Nachdenken anregen. Gemeinsam mit einer Jugendgruppe soll das Bauprojekt in Zusammenarbeit mit anderen sozialen Trägern in einem "Do-it-yourself-Workshop" auf dem vorderen Leopoldplatz verwirklicht werden. Die Jugendlichen erhalten ein kleines Entgelt für die Pflege des Objekts. Denkbar ist auch, dass das Häuschen nach einem Monat an einen anderen Ort weiter wandert.

2. Weddinger-Wundertüte
Es werden die Flyer neuer, jungen und innovativer Unternehmen unter dem Label "Weddinger Wundertüte" zusammengefasst und in einer "Wundertüte" in Geschäften, Gaststätten und Kulturorten der Müllerstraße ausgelegt. Geplant sind am 17.8.2013 in Geschäften und Kulturorten sowie verschiedenen gastronomischen Einrichtungen Überraschungs-Events. Über eine Werbegemeinschaft neuer, junger und innovativer Unternehmen sollen Weddinger und auswärtige Gäste über positive Entwicklungen an und um die Müllerstraße informiert und angeregt werden, Orte in und an der Müllerstraße zu besuchen. Insgesamt beteiligen sich 30 Gewerbetreibende der Müllerstraße und den angrenzenden Straßen.

3. ILLuSion-2- Inszenierung aus Musik, Malerei und Poesie
An zwei Tagen wird es im November in der Kapernaum-Kirche eine künstlerische Inszenierung aus Malerei, Videoprojektion, Lesung und Musik geben. Ein wesentlicher Teil des Projekts besteht darin, sehr unterschiedliche Partner durch eine aktive Beteiligung zusammenzuführen. Das Projekt baut auf der Veranstaltung "IlluSon - Seide" auf, die am 3. Mai in der Kapernaum-Kirche aufgeführt wurde.

4. 5. Musik im Kiez
Die Teilnahme an der "5. Musik im Kiez"-Veranstaltung soll zu einer sukzessiven Verbesserung der Aufenthaltsqualität des Brüsseler Kiezes führen. Die Verbundenheit der Nachbarn mit dem Kiez soll gestärkt werden. Angesprochen werden die Anwohner im Brüsseler Kiez. Darüber hinaus sollen aufgrund der Zusammenarbeit mit dem Weddinger Kultur-Festival auch BesucherInnen außerhalb des Kiezes angeworben werden.

5. Kunst- und Kulturcafé Bakri International
Diese interkulturelle Begegnungsstätte bietet regelmäßige und vielfältige Veranstaltungen - insbesondere in den Bereichen literarisch- musikalisches- cineatisches Kulturprogramm an. Eine Vernetzung verschiedener Kulturen soll mit Hilfe der Kunst geschehen. Eine wöchentlich stattfindende Filmreihe verschiedener Kulturen soll ein fester Bestandteil werden.

mehr zum Gebietfonds

Anprechpartner Geschäftsstraßenmanagement Müllerstraße: Winfried Picchierri