Juniorworkshop zur Spielplatzplanung auf der zukünftigen Parklandschaft der Tempelhofer Freiheit

Am 22. Mai 2013 fand unter reger Beteiligung von Kindern der Stammgruppe 2.5 der Peter-Petersen-Schule ein Juniorworkshop zum Thema „Spielplätze auf der Tempelhofer Freiheit“ statt.. Der Veranstaltungsort war das "M.I.N.T. grüne Klassenzimmer" auf der Tempelhofer Freiheit.

Die Kinder sammelten und präsentieren ihre Ideen in Form von Zeichnungen oder Modellen, die in die Planung und Umsetzung künftiger Spielplätze auf dem Feld einfließen sollen.

Der Juniorworkshop wurde im Auftrag der Grün Berlin GmbH in Kooperation mit der Peter-Petersen-Schule durch ein Moderationsteam der Planergemeinschaft Kohlbrenner eG und des nexus Instituts anregend und altersgemäß gestaltet.

Juniorworkshop auf dem Tempelhofer FeldDas Land Berlin will  das ehemalige Flugfeld der Tempelhofer Freiheit in den kommenden Jahren zu einer zukunftsweisenden, attraktiven Parklandschaft für alle Generationen entwickeln. Kinder und Jugendliche nutzen gegenwärtig schon das Tempelhofer Feld, und ihre Ideen und Vorschläge sind auch für die zukünftige Nutzung wichtig. Sie sind die Besucherinnen und Besucher der Parklandschaft von morgen. Und sie können heute am besten sagen, was Kinder und Jugendliche sich wünschen, wenn es um Angebote in der zukünf-tigen Parklandschaft für ihre Altersgruppe geht, z.B. für Spiel oder Sport, Natur oder Lernen.

Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten interessante Informati-onen über moderne und kreative Spielplatzbeispiele und besuchten gemein-sam die Parklandschaft dort, wo in der Zukunft Spielflächen entstehen sollen. Sie erfuhren etwas über den aktuellen Stand der Planung zu Spielplätzen und Spielmöglichkeiten auf der Parkfläche.
Angeregt durch anschauliches Informationsmaterial in Form von Modellen, Plänen und Fotos bekamen sie dann selbst Gelegenheit mit Hilfe von vielfälti-gen kreativen Materialien, Ideen für zukünftige Spielplätze oder Spielflächen auf der Parklandschaft zu entwickeln.

Die Ergebnisse des Workshops und alle Ideen der Juniorgruppe werden in der Schule ausgestellt und als Anregung an die Planerinnen und Planer der Parklandschaft Tempelhofer Freiheit weitergegeben.

Ansprechpartnerin bei der Planergemeinschaft ist
Ursula Flecken