Junge Stadtmacher*innen in die Innenstädte!

Junge Stadtmacher*innen in die Innenstädte!

Lebendig, gemischt und attraktiv – so stellen wir uns die Innenstädte idealerweise vor. Vielerorts sehen sie aber anders aus: Monofunktionale Strukturen, Leerstände und Verödung sind nur einige Krisensymptome. Welche Ideen haben junge Menschen, um den Symptomen entgegenzuwirken? Welche Projekte setzen sie um? Mit dem Fokus auf junge Stadtmachen-Initiativen geht die Planergemeinschaft in einem ExWoSt-Forschungsprojekt kreativen Beiträgen junger Menschen für lebendige Stadt(teil)zentren nach.

Dabei untersuchen wir sieben Initiativen und begleiten diese über einen Zeitraum von ca. 10 Monaten. Nun ist ungefähr Halbzeit – Zeit, die sieben hier einmal kurz vorstellen. Vorweg: Wir sind schon jetzt beeindruckt, mit welchem Elan und welcher Professionalität die Stadtmacher*innen ihre Vorhaben umsetzen.

Die sieben Initiativen:

Meffi.s, Aachen: will zur sozial-ökologischen Transformation eines Stadtteils beitragen und haben kürzlich vier leerstehende Ladenlokale mit neuen Nutzungen belebt.

FACK, Altenburg: hat über ein Konzeptvergabeverfahren Zugang zu einer alten leerstehenden Villa erhalten und will dort nun Nutzungen für Jugendliche in der Stadt unterbringen.

Bewegungs(t)räume, Hannover: hat in diesem Sommer an drei zentralen Flächen der Innenstadt für jedermann zugängliche Angebote für Trendsportarten eingerichtet.

Makerspace Geistesblitz, Löbau: holt digitale Zukunftstechnologien in die Kleinstadt – von Jugendlichen für Jugendliche.

Jugendcafé, Oranienburg: eröffnet in einer ehemaligen Bankfiliale einen Ort für Jugendliche – weil die Innenstadt auch für Jugendliche da sein muss.

LAF, Pforzheim: begreift Leerstand als Freiraum und bringt Ausstellungen und Clubkultur in die Innenstadt

Adapter, Stuttgart: denkt über die Zukunft des Wohnens nach und hat ein modulares Zimmer- und Möbelsystem entwickelt, mit dem man Wohnen temporär in Gewerbeleerständen ermöglichen kann.

Mehr Infos auch unter:​

http://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/forschung/programme/exwost/Studien/2021/kreativ-jung-innenstadt/01-start.html