Heimliche Helfer

Ab und zu gibt es im Homeoffice heimliche Helfer, so wie Ernie aus der Sesamstraße. Er hat das bloß noch nicht so ganz verstanden mit den Hygieneregeln. Denn eigentlich ist ja auch das Schöne am Homeoffice, dass man sich dort sorglos ohne Maske und Desinfektionsmittel bewegen kann.

Wenn man genau hinschaut, trägt Ernie ein Headset. Er hat mich im Sommer in Videokonferenzen bei ganzen Tagesordnungspunkten vertreten, wenn ich dem Lieferservice die Haustür öffnen musste. Das hat wirklich niemand bemerkt, denn dabei haben wir die Kamera und das Mikrofon ausgeschaltet. Das mit dem ausgeschalteten Mikro war besonders wichtig, - nicht etwa wegen der eventuell schlechten inhaltlichen Beiträge, sondern wegen ----- seiner Stimme! Da hätte man sofort bemerkt, dass ich das nicht bin.

Ach ja, auf solche Albernheiten kommt man, wenn man wie ich alleine im Homeoffice sitzt. Ich vermisse meine Kolleg*innen, den inhaltlichen Austausch mit Ihnen, die schnellen Zwischendurch-Klärungen oder von anderen Projekten en passant etwas mitzubekommen und natürlich die privaten Gespräche während der Pause.

Ursula Flecken