Gebietsbeauftragter für das Stadtumbaugebiet Buch

Seit Anfang April 2013 ist die Planergemeinschaft als Stadtumbaubeauftragte für das Stadtumbaugebiet Buch tätig, für das seit 2009 Mittel aus dem Programm Stadtumbau Ost zur Verfügung stehen. Mit dieser Aufgabe erwartet die Planergemeinschaft ein interessantes und vielfältiges Aufgabenfeld.

Aufgaben

Übergeordnet sind zum einen Aussagen zur Strategie- und Konzeptentwicklung für das Gebiet zu formulieren. Berücksichtigung finden muss hierbei die Wechselwirkung zwischen dem Stadtumbaugebiet und den Entwicklungen und Potenzialen des Ortsteils Buch wie beispielweise die stadtentwicklungspolitische Rolle des Standorts Buchs, die Rolle Buchs im Zusammenhang mit der Suche nach Wohnraumpotenzialen, der Bedeutungszuwachs als Bildungsstandort etc.
Zum anderen müssen die nächsten Schritte zur Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen gefasst werden. Seit der Aktivierung des Stadtumbaugebiets im Jahre 2009 sind wichtige Projekte angegangen worden. Viele dieser Projekte finden sich derzeit in der Umsetzung. Hier wird die Planergemeinschaft als Gebietsbeauftragte unterstützend tätig sein. Zu den Aufgaben des Stadtumbaubeauftragten gehören alsdann die Unterstützung der Antragsteller bei der Projektentwicklung und der Durchführung. Hierzu zählen u.a. die Ideenfindung und Projektentwicklung, die Abstimmung und Koordinierung der Programm- und Maßnahmenplanung sowie die Unterstützung bei deren Umsetzung. Ziel hierbei ist die bestehende soziale Infrastruktur weiterzuentwickeln sowie den öffentlichen Raum (Wege-, Radwegverbindungen, Schlosspark, Pankeniederung) aufzuwerten.

Vernetzung

Ein weiteres und auch wichtiges Aufgabenfeld ist die Netzwerkarbeit und Akteursbeteiligung. Neben der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit ist die Vernetzung der vielfältigen Akteure vor Ort sowie die Verstetigung des Netzwerkes eine wichtige Aufgabe. Beispielsweise ist die Vernetzung des Stadtumbaugebietes mit dem "Standort Buch", der durch namhafte Einrichtungen der Medizin und der Wissenschaft geprägt ist und sich in den letzten Jahren sehr dynamisch entwickelt hat ein wichtiges Ziel. An bestehende Netzwerke gilt es anzuknüpfen, um Unterstützung für den Stadtumbauprozess oder Umsetzungsträger für Stadtumbauprojekte zu gewinnen. Ferner besteht im Stadtumbaugebiet Buch die Chance, öffentlich-private Projekte umzusetzen. So könnten in Kooperation mit den ansässigen Wohnungsunternehmen und weiteren Akteuren Projekte im Bereich Kultur oder der Freiflächenaufwertung durchgeführt werden.

Kooperationspartner

In Bezug auf Planung, Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen im Bereich Hochbau wird die Planergemeinschaft ihre Kompetenzen durch kathe architekten verstärken (z.B. Kostenschätzungen, Beratung im Bereich energetische Maßnahmen und Barrierefreiheit, Beratung innerhalb der Planungs- und Umsetzungsphasen). Die Planergemeinschaft und das Kooperationsbüro kathe architekten freuen sich auf die spannende Aufgabe.

Ansprechpartner: Winfried Pichierri