Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts und Sanierungsrahmenplan - Frankfurter Allee Nord

Ausstellung im Büro der Stadtteilkoordination, Fanningerstr. 33, Berlin

Seit März 2011 ist das Gebiet Frankfurter Allee Nord (FAN) Stadtumbau- und Sanierungsgebiet. Als solches ist es Teil des Förderprogramms Stadtumbau, das Städte und Gemeinden bei der Bewältigung städtebaulicher Folgen des gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und demographischen Wandels unterstützt. Schlüsselprojekte, die wichtig für die Gebietsentwicklung sind, wurden in einem Integrierten Stadtentwicklungskonzept (kurz ISEK) herausgearbeitet.

Derzeit werden sowohl das ISEK und der Sanierungsrahmenplan zum Gebiet fortentwickelt. Insbesondere kommt der Sanierungsrahmenplan bei der Entwicklung des Campus für Demokratie als Instrument des Sanierungsrechts zum Einsatz. Der Block des Ministeriums für Staatssicherheit ist seit 2011 als Sanierungsgebiet ausgewiesen. Die Planergemeinschaft für Stadt und Raum eG ist seit 2018 als Standortmanagement für den Campus für Demokratie tätig.

Für die Öffentlichkeit besteht bis zum 10. August 2020 auf der Beteiligungsplattform mein.berlin.de die Möglichkeit, eigene Hinweise zur Fortschreibung des ISEK und des Sanierungsrahmenplans einzureichen.

In den Schaufenstern des des Büros der Stadtteilkoordination Alt-Lichtenberg in der Fanningerstr. 33 informiert eine Ausstellung über das ISEK. Ideen, Hinweise und Kommentare können alternativ dort Vor Ort abgegeben werden.

Der Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Kevin Hönicke (SPD) bekräftigt, "Digitale Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern bietet mehr Möglichkeiten und Flexibilität. Dennoch dürfen analoge Angebote nicht fehlen, um die Beteiligung wirklich aller zu garantieren. Analoge Formate in Zeiten von Corona sind nicht leicht, daher freue ich mich über die Möglichkeit der Schaufensterbeteiligung. Nutzen Sie diese, denn es geht um die Zukunft unseres Bezirkes.“
 
Er lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürgern herzlich ein, diese Formate zu nutzen und sich an der Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts und des Sanierungsrahmenplans Frankfurter Allee Nord zu beteiligen.