Erfolgreicher Auftakt in Dresden

Etwa 250 Gäste folgten am Freitagabend der Einaldung zur Informationsveranstaltung

Am Freitag, den 3.2.2023 fand im Neuen Rathaus der Landeshauptstadt Dresden eine Informationsveranstaltung zum Ausbau der Augsburger Straße im Ortsteil Striesen statt. Im Zuge des Straßenausbaus beabsichtigen die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) eine neue Buslinie über die Augsburger Straße zu führen.

Etwa 250 Bürger*innen folgen der Einladung der Stadt Dresden und der DVB. Mitarbeitende der mit der Planung zuständigen Ämter sowie der DVB stellten die Planungen für die Sanierung vor. Beleuchtet wurden zunächst die bestehenden Defizite der Straße und des Umfelds sowie mögliche Neuerungen und damit verbundene Vorteile für das Gebiet.

In der anschließenden Diskussionsrunde wurden neben Bedenken auch konstruktive Hinweise und weitergehende Forderungen, z.B: Ausbau zur Fahrradstraße, geäußert.

Die Planergemeinschaft für Stadt und Raum eG ist gemeinsam mit dem nexus institut (Lead) von der DVB in Form eines Rahmenvertrags mit der Durchführung von mehreren Beteiligungsprozessen beauftragt, die die Erweiterung des ÖPNV-Netzes zum Inhalt haben. Die Informationsveranstaltung zur Augsburger Straße war der Auftakt zur gemeinsamen Zusammenarbeit.