Eröffnung und Fahrradtour Themenroute Schöneweide

Gemeinsam mit dem Bezirksbürgermeister von Berlin Treptow-Köpenick Oliver Igel wird die Entwicklungspartnerschaft Schöneweide am 9.9., um 14 Uhr die Themenroute Elektropolis Berlin-Schöneweide feierlich eröffnen. 

Mit der Enthüllung der Informationstafeln am und zum Unternehmensstandort der BAE Batterien GmbH, Wilhelminenhofstraße 69/70, wird die Route feierlich eingeweiht und der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Planergemeinschaft ist einer von drei Mitgliedern der Entwicklungspartnerschaft Schöneweide und hat die Themenroute federführend entwickelt. 

Die Themenroute präsentiert an 10 Punkten mit großformatigen Informationstafeln die Entwicklung Berlins zur Industriestadt und "Elektropolis" Europas anhand herausragender industriekultureller und baugeschichtlicher Zeugnisse. Zugleich stellt die von der Entwicklungspartnerschaft Schöneweide in Kooperation mit lokalen Akteuren entwickelte Route an Unternehmensstandorten und stadtbildprägenden Gebäuden beispielhaft das heutige Profil des Wissenschafts- und Technologiestandortes Schöneweide dar.

Im Anschluss an die Eröffnung lädt die Entwicklungspartnerschaft Schöneweide zu einer Führung per Fahrrad entlang der Themenroute ein. (15 Uhr, Treffpunkt am Eingang der Hochschule für Technik und Wirtschaft, Wilhelminenhofstraße 75A).

Weitere Informationen zur Themenroute "Elektropolis Berlin-Schöneweide" und zum Tag des offenen Denkmals unter:

www.biwaq-schoeneweide.de
www.denkmaltag.info