Der Konversionssommer 2021 im Land Brandenburg: „FOKUS – Konversion mit Rat und Tat“ ist eröffnet

Die Planergemeinschaft für Stadt und Raum eG begleitet als Mitglied der ARGE KONVER das Netzwerk "Forum für Konversion und Stadtentwicklung (FOKUS)" in dem sich Gemeinden austauschen, die von den Folgen der Konversion im Land Brandenburg in besonderer Weise betroffen sind. Ab dem Jahr 1994 übernahm das Land Brandenburg aus Bundeseigentum 100.000 Hektar an ehemaligen Militärflächen der sowjetischen Streitkräfte. Dieses Flächenangebot für zivile Nutzungen zu entwickeln, bietet große Chancen, bereitet aber auch große Probleme. Die FOKUS-Gemeinden haben früh erkannt, dass die Bewältigung der "Jahrhundertaufgabe Konversion" nur gelingen kann, wenn die betroffenen Kommunen ihre Erfahrungen austauschen, ihre Ziele und Forderungen gemeinsam verfolgen bzw. gemeinsam vertreten.

Seit 1998 richtet FOKUS jährlich den Konversionssommer im Land Brandenburg aus.

Eine gemeinsame Auftaktveranstaltung des Konversionssommers und die Fachveranstaltung der Brandenburgischen Boden in diesem Jahr nicht stattfinden. Deshalb sendet FOKUS-Sprecher Herold Quick ein Grußwort zum Konversionssommer 2021 per Video in das Land Brandenburg.

Die Veranstaltungsreihe Konversionssommer 2021 wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg gefördert und durch die Brandenburgische Boden GmbH, die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sowie das Kompetenz-Zentrum Konversion/Kampfmittelräumung e.V. unterstützt.