Aktionstag zur öffentlichen Beteiligung im Fördergebiet Schillerpromenade

Am Samstag, den 30.10.2021 fand in schönstem Sonnenschein der erste Aktionstag Schillerpromenade statt.

Vormittags ab 11 Uhr startete vom Herrfurthplatz aus ein Kiezspaziergang rund um das Thema gesunde Straßenbäume im Schillerkiez. Als wichtiger Bestandteil im Quartier gestalten sie den Straßenraum und verbessern das lokale Klima. Daher ist es wichtig, die Bäume zu schützen. Dafür soll ein Konzept entwickelt werden, das Anregungen gibt, wie für die Bäume im Quartier bessere Standortbedingungen erhalten werden können und wo neue Bäume zukunftsträchtig gepflanzt werden sollten.

Vertreter*innen des beauftragten Planungsbüros und des Straßen- und Grünflächenamtes erläuterten den Interessierten an verschiedenen Baumstandorten an Haupt- und Nebenstraßen viel Wissenswertes zu Standortqualitäten und Anforderungen sowie Vitalität, aber auch zur richtigen Bepflanzung von Baumscheiben. In lockerer entspannter Atmosphäre wurden Fragen beantwortet und Verbesserungsmöglichkeiten diskutiert.

Der Spaziergang endete in der Oderstraße/Höhe Allerstraße, wo ab 14 Uhr die Beteiligungsveranstaltung zum geplanten Fahrradstraßenumbau der Oderstraße stattfand.

Die Oderstraße hat mit der Öffnung des Tempelhofer Feldes zunehmend an Bedeutung gewonnen. Ihre starke Nutzung durch unterschiedliche Verkehrsteilnehmende (Autoverkehr, Fahrradverkehr, querende Fußgänger*innen) führt zunehmend zu Konflikten. Daher soll die Oderstraße zwischen Herrfurthstraße und Anita-Berber-Park als Teilabschnitt einer Radschnellverbindung (Y- Trasse - RSV 1) umgestaltet und an die veränderten Nutzungsbedarfe angepasst werden.

Durch Vertreter*innen des beauftragten Ingenieurbüros wie auch des bezirklichen Fachbereichs Tiefbau wurden mehrere Querschnitts- und Querungsvarianten vorgestellt und mit den anwesenden Bürger*innen öffentlich diskutiert.