2. Platz für Oranienburger Jugendcafé!

Gewonnen! Mit dem Beitrag "Junges Leben in alten Räumen" hat das Netzwerk Jugendcafé in Oranienburg den 2. Platz im Innenstadtwettbewerb Brandenburg erreicht und sich 10.000 Euro Preisgeld gesichert.

Mitten in der Oranienburger Innenstadt entsteht ein neuer Jugendort. In leerstehende Gewerberäume ziehen in naher Zukunft Jugendliche mit ihrem Café ein. Keineswegs selbstverständlich: In einem durch den lokalen Jugendbeirat initiierten Online-Beteiligungsverfahren mussten sich die Jugendlichen für den Innenstadtstandort erst stark machen. Was genau hier einmal passiert, welche Angebote es geben soll – das werden die Jugendlichen nun gemeinsam mit dem Träger entwickeln. Eins ist klar: Leuchtturm in der Innenstadt will man werden, der in die Umgebung ausstrahlt. Daher hat man sich schon jetzt mit den lokalen Gewerbetreibenden zusammengetan.

Die Planergemeinschaft hat als Partner des Netzwerks Jugendcafé am Wettbe-werbsbeitrag mitgewirkt und wird die Entwicklung des Jugendcafés im Rahmen des ExWoSt-Forschungsprojekts "Kreative Ideen junger Menschen für die Innenstadt" bis Ende 2022 begleiten.