10 Jahre Genossenschaft

10 Jahre Genossenschaft Planergemeinschaft für Stadt und Raum eG

Am 9.11.2021 feierte die Planergemeinschaft für Stadt und Raum eG ihr 10jähriges Jubiläum.

Die Planergemeinschaft arbeitet in der Unternehmensform einer eingetragenen Genossenschaft – einer „eG“. Wie kam es dazu? Als der alte Eigentümer des Büros, Urs Kohlbrenner, verkündete, er wolle nach 40 Jahren das Büro verkaufen, war das Interesse der Mitarbeiter*innen sehr groß, das Unternehmen zu übernehmen. Schnell schloss sich eine Gruppe zusammen und überlegte gemeinsam, wie der Kauf des Büros gestaltet und vor allem welche Unternehmensform passend sein könnte. Bald war klar, dass eine Genossenschaft das richtige für uns wäre. Flache Hierarchien, Mitbestimmung, Transparenz, Verteilung der Aufgaben, gemeinsames Stemmen der Kaufsumme - all dies waren Gründe, warum wir im Jahr 2011 mit 16 Personen die Genossenschaft Planergemeinschaft gründeten, etwa 20 Personen arbeiteten damals im Büro. Heute sind 28 von mittlerweile 32 Mitarbeitenden in der Genossenschaft. Unser Ziel ist, dass alle Angestellten der Planergemeinschaft auch Mitglieder der Genossenschaft sind.

Regelmäßig erreichen uns Anfragen aus der Berufsbranche zur "Genossenschaft". Wir freuen uns immer wieder, wenn das Modell eine weite Verbreitung findet. Wir sind immer noch davon überzeugt und freuen uns auf die kommende Dekade.

Das Jubiläum feierten wir mit einem kleinen Empfang, einer großen Geburtstagstorte und ganz viel Raketenwirbel im Kreis der Kolleg`*innen der Planergemeinschaft. 

Gründungsfoto vom 9.11.2011

Gründungsfoto der Genossenschaft vom 9.11.2011