Öffentliche 3. Standortkonferenz zum Campus für Demokratie im Bezirk Lichtenberg

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen!
4. März 2019 - 17:00
Finanzamt Lichtenberg, Magdalenenstraße 25, 10365 Berlin
Einladung zur öffentlichen 3. Standortkonferenz Campus für Demokratie

Einladung zur öffentlichen 3. Standortkonferenz Campus für Demokratie

Am 4. März 2019 lädt die Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Katrin Lompscher zur öffentlichen 3. Standortkonferenz ein: "Der Standort der ehemaligen Stasizentrale soll zu einem Lern- und Erinnerungsort werden. Damit der Ort, der jahrzehntelang für Unterdrückung stand, für Demokratie werben kann, braucht es Ideen, Förderung und Engagement. Machen Sie mit!"

"Campus für Demokratie" ist das Leitbild, unter dem das ehemalige Areal des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR in Berlin Lichtenberg entwickelt werden soll. Im Sommer 2018 hat die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen dafür ein Standortmanagement eingerichtet.

Auf der 3. Standortkonferenz wird der Öffentlichkeit  Gelegenheit gegeben, sich in den begonnenen Entwicklungsprozess und die Mitgestaltung der Zukunft des Blockes zwischen Rusche-, Normannen-, Magdalenenstraße und der Frankfurter Allee einzubringen. Im Rahmen von "Themeninseln" besteht die Möglichkeit für Information und Austausch über zukünftige Nutzungen und geplante Baumaßnahmen. Begleitend zur Konferenz wird eine Ausstellung zur Geschichte und Zukunft des Geländes gezeigt.

Montag, 4. März 2019, 17 – 20 Uhr
Finanzamt Lichtenberg - Großer Saal im Innenhof, Magdalenenstraße 25, 10365 Berlin

Vom 11.März bis zum 1.April 2019 besteht außerdem die Möglichkeit auf der Beteiligungsplattform des Landes Berlin "meinBerlin" ( www.mein.berlin.de) zur Entwicklung des Campus für Demokratie Anregungen und Hinweise zu formulieren.

Die Planergemeinschaft ist mit der Durchführung des Standortmanagements für das Areal des ehemaligen Ministeriums für Staatssicherheit der DDR (Campus für Demokratie) beauftragt