Bebauungsplan I-14a "Stallschreiberblock" im Bezirk Mitte von Berlin

Vorrangige Ziele des Bebauungsplans waren die Entwicklung einer brachliegenden Fläche zu einem Wohnquartier durch die Schaffung der planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Zulässigkeit von Wohnen und ergänzenden Nutzungen (Kindertagesstätte) sowie die Wiederherstellung historischer Straßenverkehrsflächen.
Wesentliche Planinhalte sind die Festsetzung eines allgemeinen Wohngebietes gem. § 4 BauNVO sowie die Regelungen zur Erschließung mittels Festsetzung von öffentlichen Straßenverkehrsflächen und Durchwegungen im ehemaligen Grenzgebiet. Im Rahmen des Verfahrens wurde die Erstellung einer verkehrstechnischen Untersuchung erforderlich. Besonderer Themenschwerpunkt war hier die Erarbeitung des städtebaulichen Vertrages zwischen mehreren privaten Eigentümern und dem Bezirksamt Mitte.
Grundlage der Festsetzungen ist der aus dem Gutachterverfahren "Innerstädtisches Wohnen am Luisenstädtischen Kirchpark Berlin-Mitte" hervorgegangene Siegerentwurf von Frau Hon.-Prof. J. Nalbach.
Das Plangebiet hat eine Größe von ca. 2,5 ha.

Bebauungsplan I-14a "Stallschreiberblock" im Bezirk Mitte von Berlin
681
Bearbeitung: 
Jan Kaiser, Elke Minor, Frauke Peiker
Auftraggeber: 
Bezirksamt Mitte von Berlin
Projektort: 
Berlin-Mitte
Jahr: 
Beschleunigtes Verfahren gem. § 13 a BauGB, festgesetzt 2017