Blockkonzept für den westlichen Melchiorblock

Der so genannte westliche Melchiorblock befindet sich in zentraler Lage der Stadt Berlin und ist Teil der Luisenstadt im Bezirk Berlin-Mitte, im Ortsteil Mitte. Die nördliche Luisenstadt ist seit 2011 als Sanierungsgebiet festgelegt. Im Rahmen der Erarbeitung des Blockkonzeptes sollten die Sanierungsziele für den westlichen Melchiorblock konkretisiert und Handlungsempfehlungen bzw. Maßnahmenvorschläge erarbeitet werden.
Verschiedene Lösungsansätze wurden mit dem Auftraggeber diskutiert und in Bezug auf ihre Konsequenzen abgewogen und die Entwicklungsziele präzisiert. Dafür wurden städtebauliche Entwicklungsszenarien erarbeitet und Gespräche mit verschiedenen Eigentümern geführt. Im Anschluss wurden die bestehenden Sanierungsziele auf der Grundlage der Entwicklungskonzeption konkretisiert. Parallel zu diesen Aktivitäten erfolgte eine Aufbereitung der Grundlagen.

629
Bearbeitung: 
Urs Kohlbrenner, Ulrike Lange
Auftraggeber: 
Bezirksamt Mitte, Sanierungsverwaltungsstelle
Projektort: 
Berlin-Mitte, westlicher Melchiorblock
Jahr: 
2013-2015