Werkstattverfahren zur Nachnutzung des Güterbahnhof Wilmersdorf

Für die rd. 6,4 ha große Fläche des ehemaligen Güterbahnhofs Wilmersdorf wurden in den vergangenen Jahren bereits mehrere Vorschläge zur städtebaulichen Entwicklung vorgelegt. Um zu einem Konsens über die weitere Entwicklung des ehemaligen Güterbahnhofs zu kommen, hat der Bezirk in Zusammenarbeit mit dem Entwickler BÖAG eine öffentliche Perspektivenwerkstatt unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger durchgeführt. Im Rahmen der Werkstatt wurden unter anderem drei Planungsbüros eingeladen, städtebauliche Testentwürfe zu erarbeiten, die in einer Bürgerveranstaltung diskutiert wurden. Im weiteren Prozess wurde mit den Beteiligten ein Konsensplan über die zukünftige Nutzung des ehemaligen Bahngeländes erarbeitet, der wichtige strukturelle Ziele der Flächenentwicklung abbildet.

Das Verfahren wurde von einem Expertengremium begleitet, dem Fachgutachter, politische Vertreter sowie Bürgervertreter bzw. Vertreter von Bürgerinitiativen angehörten. Die Planergemeinschaft hat das Verfahren koordiniert und die Veranstaltungen moderiert sowie aus dem Abstimmungsergebnis mit den Beteiligten den Konsensplan entwickelt. Der Konsensplan, der in zwei Varianten vorliegt, soll die Grundlage für die anstehende Entscheidung in den politischen Gremien des Bezirks sein und für das weitere Verfahren, insbesondere für die Bauleitplanung, die Basis sein.

581-1
Bearbeitung: 
Urs Kohlbrenner, Ulrike Lange
Auftraggeber: 
Stadtplanungsamt des Bezirks Tempelhof-Schöneberg in Zusammenarbeit mit dem Entwickler BÖAG
Projektort: 
Fläche des ehemaligen Güterbahnhofs Wilmersdorf in Friedenau, Berlin
Jahr: 
September 2012 - April 2013