Neugestaltung Hasselwerderpark, Sanierungsgebiet Niederschöneweide

Die ehemalige Fabrikantenvilla von 1909 verfügte historisch über einen Park an der Spree mit ausgedehntem Baumbestand. Der Charakter der historischen Parkanlage wurde unter Einbeziehung der neuen Nutzungsanforderung in der Neugestaltung aufgegriffen und weiterentwickelt. Die Villa erhielt mit der gärtnerischen Neugestaltung einen grozügigen Vorplatz und einen umlaufenden Erschließungsweg, der in Anlehnung an den Klinkersockel des Gebäudes mit Pflasterklinker ausgebildet wird.
Rosen- und Staudenrabatten wurden hausnah angelegt und bilden den Übergang zu den Rasenflächen, die eine Einfassung mit Fliederhecken erhalten. Vorhandene Mauerelemente und Terrassen wurden saniert und in die Neugestaltung einbezogen. Die Hasselwerder Straße wurde in ihrem ehemaligen Verlauf bis zum Spreeufer verlängert, um perspektivisch eine Anbindung des zu rekosntruierenden Kaisersteges vorzubereiten. Ein vorhandener stark überholungsbedürftiger Kinderspielplatz wurde neu konzipiert und mit neuen Kinderspielgeräten ausgestattet. Das ehemalige Kitagebäude bildet mit seinem Umfeld den 2. Bauabschnitt des Parkes. Er erhält eine baumbestandene Rasenfläche als Vorzone des Gebäudes und einen intensiv gestalteten Heckengarten am Uferwanderweg.

319
Bearbeitung: 
Udo Dittfurth, Dirk Spender
Auftraggeber: 
Bezirksamt Treptow von Berlin, Stadtplanungsamt
Projektort: 
Berlin
Jahr: 
2000