Standortkataster, Selektive und strategische Fortschreibung des Landschaftsplan Potsdam

In Form eines Standortkatasters wurde ein Planungshilfsmittel erarbeitet, mit dem -vor dem Hintergrund einer stark dynamisierten Stadtentwicklung -Seitens der Umweltverwaltung die aktuelle Standortdiskussion aktiv begleitet bzw. gefördert werden kann. Es wurde die Möglichkeit entwickelt, einerseits bestehende Standortvorschläge aus landschaftsökologischer Sicht sowie im Hinblick auf die naturschutzrechtliche Eingriffsregelung schnell und vergleichbar zu bewerten. Zum anderen werden -im Sinne einer strategischen Planung- Standorte in die Diskussion eingebracht, die aus Sicht der Landschaftsplanung für eine Entwicklung geeignet sind. Ziel ist eine ökologisch optimierte Planung.

304
Bearbeitung: 
Susanne Engelbrecht
Auftraggeber: 
Landeshauptstadt Potsdam
Projektort: 
Potsdam
Jahr: 
1998