Entwicklungskonzept für Quartiere und öffentliche Räume in Hellersdorf - Aktualisierung und Weiterentwicklung

Das von der Planergemeinschaft für die WoGeHe erarbeitete Konzept zur Quartiersentwicklung in Hellersdorf wurde auf der Grundlage einer intensiven Analyse unter Berücksichtigung bereits durchgeführter Maßnahmen aktualisiert und weiterentwickelt. Der Grundlagenteil definiert Ziele, Grundsätze und Leitlinien der Quartiersentwicklung.Es folgt eine systematische Darstellung von Maßnahmeprioritäten und Gestaltungsanforderungen für die siedlungsweiten öffentlichen Räume. Für sieben Einzelquartiere wurden vertiefende Untersuchungen durchgeführt und jeweils spezifische Gestaltungsvorgaben sowie städtebauliche und freiraumplanerische Maßnahmenkonzepte entwickelt.

227
Bearbeitung: 
Andrea Gerischer, Urs Kohlbrenner, Joachim Schmitt, Joachim Wolf
Auftraggeber: 
Wohnungsbaugesellschaft Hellersdorf mbH Berlin (WoGeHe)
Projektort: 
Berlin-Hellersdorf, Neubaugebiet Hellersdorf
Jahr: 
1996/1997