Verabschiedung von Frauke Peiker

Frauke Peiker mit Abschiedssekt und symbolischem Geschenk. Der Pfirsichbaum wird noch geliefert.

Viel Spaß - trotz des traurigen Anlasses - hatte das ganze Büro bei der Verabschiedung unserer lieben Kollegin Frauke Peiker. Um ihr den Abschied zu erleichtern, durfte sie ihren ersten Arbeitstag in einem Rollenspiel schon einmal einüben.

Aus dem Drehbuch (gekürzt):

Eine Prophezeiung in 6 Szenen

Intro
Einen schnelleren Wechsel im Arbeitsleben hat es noch nicht gegeben. Frauke Peiker wechselt nur innerhalb weniger Minuten von der ihr vertrauten Welt in eine Welt der Amtstuben, die sie so noch nicht gesehen hat. Ihre neuen Kollegen kommen ihr irgendwie bekannt vor. Aber das ist auch das Einzige. In der Bürgersprechstunde fragen interessierte Anwohner nach zu Schweinemastanlage, Windpark und Autobahnausbau. Frauke Peiker steht vor einer Herausforderung zwischen Informieren und Kollabieren. Wie wird sie den ersten Tag meistern?

 

Es spielten:
- Frauke Peiker, Sachbearbeiterin
- Sachbearbeiterin 2
- Sachbearbeiterin 3
- Bereichsleiterin Wirtschaft, Bau und Kataster
- Landrat
- Leiter der AG interkommunale Zusammenarbeit
- Landwirt und Verpächter für Windkraftanlagen
- Imkerin und Gegnerin von Windkraft und A14
- Autohausbesitzerin und A14-Befürworterin
- Putzfrau
- Erzähler