Tag der Städtebauförderung 2016 - Berichte

Titel des Programmheftes zur Tags der StädtebauförderungMit mehreren Veranstaltungen war die Planergemeinschaft eG am Tag der Städtebauförderung am 21. Mai 2016 vertreten.

>> Berlin-Charlottenburg, Robin-Hood-Spielplatz
>> Berlin-Spandau, Falkenhagener Feld, Schulfest und 
    Gebäudeeinweihung Siegerland-Grundschule
>> Berlin-Mitte, Ausstellungseröffnung Mein Wedding³
>> Berlin-Friedrichsfelde Rundgang "Inforoute Platte & Co."
>> Fürstenwalde/Spree, Bischofsschloss

Weitere Informationen: www.berlin.de/tag-der-staedtebaufoerderung


Berlin-Charlottenburg

Aktives Zentrum City West: Robin-Hood-Spielplatz, Knesebeckstraße 78/79

Tag der Städtebauförderung, Berlin City West (Foto: Koordination Aktives Zentrum City West)Tag der Städtebauförderung, Berlin City West (Foto: Koordination Aktives Zentrum City West)

Um 9:30 Uhr eröffnete Bezirksstadtrat Marc Schulte die Veranstaltung. In seiner Begrüßungsrede schilderte er den Hintergrund zur Veranstaltung (Tag der Städtebauförderung, Programm „Aktive Zentren“, geplante Umgestaltungsmaßnahme des Spielplatzes Knesebeckstraße und der Pausenhofflächen der Joan-Miró-Schule) und den bisherigen Planungsprozess. Er dankte namentlich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bezirksamtes und allen weiteren anwesenden Projektbeteiligten für die gelungene Zusammenarbeit bis zum heutigen Tag und gab einen kurzen Ausblick über den weiteren Projektverlauf. Christian Loderer vom Landschaftsarchitekturbüro plancontext schilderte anhand einiger Spielgerät-Entwürfe den intensiven und konstruktiven Beteiligungsprozess und stellte Beteiligungsaktionen mit Kindern auch in der Umsetzungsphase in Aussicht. Uli Paulig vom Spielgerätehersteller merry go round schilderte die Vielseitigkeit an Möglichkeiten der Beachtung von Inklusion beim Spielgerätebau. Anlässlich des Aktionstages ließ er außerdem auf dem Spielplatz den Rohbau eines Teils der Kletterwand installieren, für die der Schulförderverein der Joan-Miró-Schule bereits 10.000 EUR an Spendengeldern gesammelt und als Kofinanzierung für die Maßnahme bereitgestellt hat. Anschließend diskutierten Anwohnerinnen und Anwohner, Eltern, Bezirksverordnete, die Stadträte Marc Schulte und Oliver Schruoffeneger, die Koordination Aktives Zentrum City West und die weiteren Planungsverantwortlichen beim Picknick und bei gutem Wetter über die bevorstehenden Bauarbeiten und verschiedene Anliegen der Nachbarinnen und Nachbarn. Das Picknick wurde vom benachbarten Tapas-Restaurant AndaLucia bereitgestellt. An der kleinen Informations-Ausstellung konnten sich alle Besucherinnen und Besucher des Spielplatzes informieren. Die Ausstellung wird als Informationsmedium in der Joan-Miró-Schule und bei zukünftigen Anlässen weiter genutzt, ggf. auch noch erweitert. Die temporär aufgestellte Kletterwand wurde sogleich von den anwesenden Kindern in Beschlag genommen.

 

Berlin-Spandau, Falkenhagener Feld

Siegerland-Grundschule: Einweihung der neuen Gebäude und Schulfest

Der Staatssekretär für Bauen und Wohnen, Prof. Dr.-Ing. Engelbert Lütke Daldrup, hat am Tag der Städtebauförderung gemeinsam mit Helmut Kleebank, Bezirksbürgermeister, Carsten-M. Röding, Bezirksstadtrat für Bauen, Planen, Umweltschutz und Wirtschaftsförderung, Gerhard Hanke Bezirksstadtrat für Jugend, Bildung, Kultur und Sport, sowie Frau Lidzba, Schulleiterin der Siegerland-Grundschule, den modularen Schulergänzungsbau (MEB) und die Mensaerweiterung der Siegerland-Grundschule in Berlin-Spandau eingeweiht.
Der Ausbau und die Qualifizierung der Siegerland-Grundschule ist seit 2014 ein zentraler Förderschwerpunkt im Stadtumbaugebiet Falkenhagener Feld. Die Planergemeinschaft eG unterstützt seit 2008 den Bezirk Spandau bei der Gebietsentwicklung und Umsetzung der Stadtumbauprojekte in der Großsiedlung Falkenhagener Feld.     
 

Berlin-Mitte

Mein Wedding³: Offizielle Eröffnung der Fotoausstellung

Tag der Städtebauförderung in der Berliner Müllerstraße "Mein Wedding³" (Foto: Plg eG)

Zum dritten Mal organisierte die Standort-Gemeinschaft Müllerstraße e.V. und das Geschäftsstraßenmanagement eine Open-Air-Ausstellung. Die großflächige Präsentation der Bilder von Künstlern zum Wedding auf dem Mittelstreifen der Müllerstraße dauert vier Wochen. Im Foyer der neuen Schiller-Bibliothek werden Werke aus den Vorjahren gezeigt.
Neben der Eröffnung der Ausstellung Mein Wedding³ gab es außerdem jede Menge Informationenen zum Aktiven Zentrum und zum Sanierungsgebiet Müllerstraße, es gab Baustellenführungen auf dem Max-Josef-Metzger-Platz, dem Rathaus-Umfeld und auf dem Zeppelinplatz, mit anschließender Eröffnung des neuen Spielplatzes.

Berlin-Friedrichsfelde

Rundgang "Inforoute Platte & Co."

Der Süden Friedrichfeldes bietet eine außergewöhnliche Kulisse der Architektur des industriellen Wohnungsbaus. Auf zwölf Informationstafeln werden Architektur und Bautechnik der verschiedenen Gebäudetypen des industriellen Wohnungsbaus erläutert.
Am Tag der Städtebauförderung wurde anhand dieser Tafeln in einem geführten Rundgang die Entwicklung des Stadtumbauprojekts "Inforoute Platte & Co." vorgestellt. Informationen zu Freiflächen und Gesellschaftsbauten vervollständigten den Rundgang.

 

Fürstenwalde/Spree

Beim diesjährigen Tag der Städtebauförderung stand das 2011-13 erneuerte historische Bischofsschloss im Mittelpunkt. Ausstellungstafeln und Führungen informierten über das historische Kleinod, das sich mit Dom, Kulturfabrik und Museum in guter städtebaulicher Gesellschaft befindet.