Neugestaltung Lehniner Platz

Ausstellung, Präsentation, Diskussion - Öffentliche Informationsveranstaltung zur Neugestaltung Lehniner Platz

Zur gestalterischen Aufwertung des Kurfürstendamms plant das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf eine Reihe von Baumaßnahmen. Ein Bestandteil ist die Neugestaltung des Lehniner Platzes.

Baustadtrat Klaus-Dieter Gröhler lädt deshalb am Donnerstag, den 1.7.2010 um 18.00 Uhr in die Schaubühne am Lehniner Platz, Saal C ein zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung.

Präsentiert wird der Entwurf des Büros Häfner/ Jimenés, der kürzlich im Rahmen eines kooperativen Gutachterverfahrens zur Weiterbearbeitung ausgewählt wurde. Zu besichtigen sind auch die alternativen Entwürfe der Berliner Landschaftsarchitekten, die am Verfahren teilgenommen haben.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, Anlieger, Geschäfts- und Gewerbetreibenden sind eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen und ihre Wünsche und Anregungen für die Neugestaltung des Lehniner Platzes einzubringen.

Die bauliche Umsetzung soll noch in diesem Jahr beginnen und wird finanziert aus dem "Plätzeprogramm" der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung ergänzt durch bezirkliche Finanzmittel.

Das Verfahren wird in Kooperation mit dem Regionalmanagement CITY WEST durchgeführt.

Zur Belebung des Lehniner Platzes wird es ein Interessenbekundungsverfahren für den Neubau und Betrieb einer gastronomischen Einrichtung als Café oder Bistro geben. Vorstellbar ist ein kleiner Kiosk an der Straßenecke Kurfürstendamm/ Roscherstraße. "Eine gastronomische Nutzung auf dem Lehniner Platz entspricht der Bedeutung des Ortes gegenüber der Schaubühne und kann positive Auswirkungen für die soziale Kontrolle auf dem Platz haben." so Baustadtrat Gröhler.

Ablauf des Abends
Begrüßung
Maßnahmen für die CITY WEST (Regionalmanagement)
Vorstellung des Entwurfs Büro Häfner Jimenez
Fragen, Diskussion
Ausblick (Baustadtrat Gröhler)