"Fürstenwalde brennt - für Sie"

Die 2. Fürstenwalder Shoppingnacht begeisterte tausende Besucher und brachte die Innenstadt sowie die Händler zum Strahlen

Am 26. März glühten bereits mit der einsetzenden Dunkelheit Feuerkörbe vor den Geschäften, leuchteten stadtbildprägende Gebäude, brannte die Luft durch Feuerspucker sowie Feuerwerk und lockten die Geschäfte mit heißen Aktionen.
Wie schon im letzten Jahr fand in der Nacht vor der Zeitumstellung die gemeinsame Veranstaltung von Einzelhändlern, Dienstleistern, Kulturschaffenden und der Stadt Fürstenwalde statt.
Wandernde Kleinkünstler, eine mobile Band auf einem LKW, ein Lampionumzug und mobile Modenschauen versetzten in diesem Jahr wieder die Besucher zwischen Bahnhof und Spree in Bewegung und belebten auch stillere Ecken der Innenstadt. 

Das Konzept für dieses mobile Rahmenprogramm stammt vom Innenstadt-management (Planergemeinschaft, PIW - Progressinstitut für Wirtschaftsfor-schung GmbH).
Vorbereitet wurde der Event gemeinsam von der Händlerinitiative Innenstadt, dem Innenstadtmanagement, dem Stadtteilbüro, dem Management zweier Einkaufscenter, der freiwilligen Feuerwehr und der Stadtverwaltung. Die Finanzierung erfolgte durch Beiträge der Einzelhändler und Sponsoren. Erstmals Anwendung fand der Verfügungsfonds aus dem Programm Stadtumbau-Aufwertung, mit dem die privaten Gelder noch einmal verdoppelt werden konnten.