Fürstenwalde brannte - für Sie

Am 27. März 2010 fand in Fürstenwalde/Spree die erste Shoppingnacht statt. In der Zeit zwischen 17 und 23 Uhr öffneten Händler der Eisenbahnstraße und am Marktplatz ihre Geschäfte.

"Fürstenwalde brennt - für Sie" war Motto des Abends. Öffentliche Gebäude der Stadt wurden illuminiert, vor den Geschäften waren Feuerschalen aufgestellt. Ein Lampionumzug, Kleinkünstler, Feuerspucker, mobile Modenschau und Musikband sorgten für ein ansprechendes Rahmenprogramm. Mit besonderen Aktionen und Rabatten lockten viele Händler die Kundschaft in die Läden. Das Angebot fand regen Zuspruch bei den Fürstenwaldern unfd ihren Besuchern. Zum Abschluss des Abends gab es ein Feuerwerk vom Dach des Hotels Kaiserhof.

Die Idee für die Shoppingnacht wurde zuvor mit Einzelhändlern, den Managements zweier Einkaufscenter, Akteuren der Verwaltung und dem Innenstadtmanagement Fürstenwalde (Planergemeinschaft, PIW- Progressinstitut für Wirtschaftsforschung GmbH) entwickelt. Das Konzept wurde mit dem dritten Platz im Wettbewerb "Die City-Offensive Ostbrandenburg 2010" der IHK Ostbrandenburg ausgezeichnet.