Beauftragte "Aktionsraum plus", Neukölln-Nord

Die Planergemeinschaft Dubach, Kohlbrenner wird ab 1.12.2010 Beauftragte für den "Aktionsraum plus",  Neukölln-Nord. Auftraggeber ist die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Referat IVB (Soziale Stadt) in Zusammenarbeit mit dem Bezirk Neukölln.
Der Raum Neukölln-Nord weist eine besonders hohe soziale und wirtschaftliche Problemdichte auf. Das Land Berlin verfolgt das Ziel für diesen benachteiligten Stadtteil, wie auch für drei weitere Gebiete, eine gebietsübergreifende Strategie zur Förderung der Chancengleichheit für die Bewohnerinnen und Bewohner umzusetzen. Priorität hat dabei das Thema Bildung, um der jungen Generation eine Perspektive zu geben. Hierzu hat die Planergemeinschaft Dubach, Kohlbrenner bereits 2009 das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (INSEK) mit den Beteiligten im Bezirk Neukölln und dem Senat erarbeitet.
Die neue Aufgabe als Beauftragte umfasst die Mitwirkung an der Gesamtsteuerung der Integrierten Stadtteilentwicklung, die Mitwirkung bei der programmübergreifenden und der fachübergreifenden Koordination und die Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit und der Gremienarbeit zum Aktionsraum plus.